Menu

Digitale Pathologie

Was ist digitale Pathologie?

Die digitale Pathologie umfasst die Erfassung, Verwaltung, Weitergabe und Interpretation von pathologischen Informationen, einschließlich Objektträgern und Daten, in einer digitalen Umgebung. Digitale Objektträger werden erstellt, wenn Glasobjektträger über einen Scanner erfasst werden, der ein hochauflösendes digitales Bild produziert, das auf einem Computerbildschirm oder Mobilgerät angezeigt werden kann.

Erhalten Sie neueste Informationen aus dem Knowledge Pathway direkt in Ihr Postfach.

Wenn Sie sich dieses Schulungswebinar aus unserer monatlichen Reihe angesehen haben und dessen Anerkennung als Weiterbildung seitens der Sie zertifizierenden Organisation beantragen möchten, füllen Sie bitte das Formular aus, um Ihrem Protokoll die entsprechenden Weiterbildungspunkte gemäß Ihren eigenen Angaben hinzuzufügen.

ANMELDUNG FÜR WEITERBILDUNGSPUNKTE NACH EIGENANGABEN
Abbildung 1: Entwicklung der digitalen Pathologie im Laufe der Zeit.

Die Nutzung automatisierter Scanner für die digitale Pathologie macht es möglich, bei hohem Durchsatz vollständige Glasobjektträger als Hellfeld- oder fluoreszenzmikroskopische Aufnahmen zu erfassen, wobei die Vergrößerung mit der am Standardmikroskop vergleichbar ist. Zum sicheren Teilen digitaler Objektträger im Netzwerk steht spezielle Software für die digitale Pathologie zur Verfügung. Darüber hinaus helfen Tools zur automatischen Bildanalyse bei der Interpretation und der Quantifizierung der Biomarkerexpression in Gewebeschnitten.

Die Geschichte der digitalen Pathologie reicht über 100 Jahre zurück, als zum ersten Mal spezielle Geräte verwendet wurden, um mikroskopische Bilder auf Fotoplatten zu übertragen. Das Konzept der Telepathologie, also dem Austausch mikroskopischer Aufnahmen zwischen entfernten Standorten, ist immerhin 50 Jahre alt. Und im vergangenen Jahrzehnt ließ sich eine regelrechte Transformation der Pathologie hin zur Digitalität beobachten: Immer mehr Prozesse werden von der analogen in eine digitale Umgebung hin verlagert.

Der rasche Fortschritt der Technologie zur Darstellung ganzer Objektträger (im Englischen als whole-slide imaging oder WSI bezeichnet) sowie die Weiterentwicklung in Bezug auf Softwareanwendungen, LIS/LIMS-Schnittstellen und Hochgeschwindigkeitsnetzwerke ermöglichen die vollständige Integration der digitalen Pathologie in alltägliche Arbeitsabläufe.

Die digitale Pathologie gestattet es Pathologen, sich unverzüglich und aus der Ferne Fällen zu widmen, Gewebe zu bewerten und dabei transparent und konsistent zu arbeiten, wodurch sich Effizienz und Produktivität steigern lassen. Die Zukunft der digitalen Pathologie mag von translationaler Forschung, computergestützten Diagnosen und personalisierter Medizin geprägt sein – und vielleicht von anderen Chancen, die wir heute noch nicht absehen.

Was sind die Vorteile der digitalen Pathologie?

Glasobjektträger sind nicht aus der Mode gekommen, und das aus gutem Grund. Die Pathologie nimmt ihren Anfang in der Gewebeprobe. Für diese Gewebeprobe werden Glasobjektträger gebraucht, auch wenn diese später digitalisiert werden. Moderne Pathologie allerdings ist viel mehr als Gewebe und Scans. Es geht darum, Qualität, Produktivität und weitere Parameter zu verbessern.

Schauen wir uns an, welchen Wandel die Pathologie von heute durchläuft:

  • Es mangelt an Pathologen, wobei mehr Pathologen in den Ruhestand gehen als neue hinzukommen.
  • Digitale Technologien werden immer besser an die Erfordernisse des Laboralltags angepasst und stehen heute schon für hohe Qualität und Innovation.

Die heutige Pathologie verlangt nach neuen Konzepten. Und wenn Pathologen sich scheuen, die digitale Pathologie voll und ganz anzunehmen, verpassen sie all die Möglichkeiten, die Glasobjektträger schlicht nicht bieten.

Die digitale Pathologie braucht Glasobjektträger und hat doch zahlreiche Vorteile ihnen gegenüber. Das wird bereits beim simplen Vergleich der Betrachtung eines Gewebeschnitts unter dem Mikroskop und im digitalen Netzwerk deutlich.

 

Die Qualität der Arbeit lässt sich mit digitaler Pathologie wie folgt erhöhen:

Verbesserte Analyse:

  • Algorithmen zur Analyse von Objektträgern sind objektiv, genau und schneller als die Mikroskopie
  • Schneller Zugriff auf frühere Fälle
  • Datenspeicherung ermöglicht langfristige prädiktive Analysen

Weniger Fehler:

  • Digitale Objektträger zerbrechen nicht
  • Barcodes reduzieren das Risiko der Fehlidentifizierung

Stets klare Sicht:

  • Live-Ansicht mit Zoom und mehreren Blickwinkeln
  • Möglichkeit zur Messung mehrerer Gewebeausschnitte, die von diagnostischem Interesse sind
  • Ermöglicht die Kommentierung von Objektträgern im Team
  • Übersicht über sämtliche Daten und Anmerkungen im Dashboard

Einer der größten Vorteile der digitalen Pathologie sind die vielen Möglichkeiten, wie sie kurz- und langfristig zu einer Steigerung der Produktivität beiträgt:

Optimierter Arbeitsfluss

  • Fördert die Zusammenarbeit
  • Zentrale Speicherung ermöglicht einfachen Zugriff und effiziente Arbeitsabläufe
  • Begrenzt den Trend zum Outsourcing
  • Ermöglicht Automatisierung, flexible Arbeitszeiten und Fernzugriff

Kürzere Bearbeitungszeiten:

  • Schnellerer Zugriff auf archivierte digitale Objektträger
  • Reduziert den Zeitaufwand zum Abrufen, zum Abgleich und der Organisation von Daten
  • Beschleunigt den Zugriff auf Proben und reduziert die Zeit zur Diagnose- und Berichterstellung im Vergleich zum manuellen Verfahren, insbesondere bei komplexen Fällen

Mehr Innovation:

  • Big Data vereinfachen die Spezialisierung der Pathologen
  • Labore können einen geografisch größeren Bereich bedienen und so die Patientenversorgung verbessern
  • Eignet sich hervorragend für Aus- und Weiterbildung

„Aber Glasobjektträger funktionieren doch gut“, hört man zuweilen im Sinne einer Rechtfertigung, nicht in die digitale Pathologie zu investieren. Dabei werden jedoch einige wichtige Punkte übersehen, unter anderem die langfristigen Kostenersparnisse, die die Digitalisierung mit sich bringt. Schauen wir uns ein paar Beispiele an.

  • Kurierdienst nicht länger notwendig
  • Effizienter, beschleunigter Arbeitsfluss
  • Reiseaufwand für Gutachten und Zweitmeinung reduziert
  • Möglichkeit zur geografischen Expansion bietet unzählige Chancen zur Erweiterung des Geschäftsmodells
  • Reduziert die Notwendigkeit von Überstunden

In sieben Schritten zur digitalen Pathologie

Was der Umstellung zur digitalen Pathologie im Wege steht …

„Mit dem Mikroskop ist doch alles in Ordnung.“

„Unsere Informationssysteme sind mit den neuen Technologien nicht kompatibel.“

„Aller Anfang ist schwer.“

Das sind nur einige der Bedenken, die Pathologen hinsichtlich der digitalen Pathologie haben. Doch je tiefer sie in das Thema eintauchen, desto eher stellen sie fest, dass ihr Widerwille zur Digitalisierung sie von einem Fortschritt abhält, der mit vielen Vorteilen verbunden ist. Sie entdecken dann auch, dass die alten Methoden mit den digitalen Lösungen nicht konkurrieren können.

Und trotz aller Erkenntnis zu Chancen und Vorteilen, zu Genauigkeit, Bearbeitungszeiten, Effizienz und Zusammenarbeit, kostet der Schritt aus der analogen in die digitale Pathologie Überwindung.

Als Branchenführer in Lösungen für die digitale Pathologie kennen wir die Herausforderungen, die mit einer vollständigen Umstellung einhergehen.

Meist wird sie von einer Transformation der Organisation begleitet und damit diese zielführend bleibt, ist es wichtig, zu wissen, wie man am besten anfängt und welche Schritte zu gehen sind.

SCHRITTE AUFGABEN
1. Die Herausforderung der digitalen Pathologie annehmen
  • Wahl eines Schirmherrn im Vorstand und unter den Pathologen
  • Die Vorteile der digitalen Pathologie verstehen
  • Fallstudien lesen und sich über gute Praktiken informieren
  • Anforderungen und mögliche Hindernisse grob erfassen
  • Visuelles Management nutzen, um einen neuen Arbeitsfluss zu definieren
  • Das Geschäftsszenario entwerfen
  • Engagement der Mitarbeiter fördern, um Feedback bitten und ins Projekt einarbeiten
2. Bedürfnisse und Ziele definieren
  • Detaillierte Skizzierung des neuen Arbeitsflusses
  • Bedarfsliste erstellen, einschließlich Ausrüstung, Abläufe, Teams und Funktionen
  • „Proof of Concept“ realisieren
3. Anforderungen an Infrastruktur und Laborinformationssysteme (LIS) bestimmen
  • Projektleiter für technologische Belange auswählen und die Unterstützung seitens der Informatikabteilung sicherstellen
  • Anforderungen an Netzwerk, Speicher und Sicherheit bestimmen
  • Anforderungen gegen Instrumente, Budgets und Zeitpläne abgleichen
  • Kurz- und langfristige Prioritäten definieren
4. Arbeitsfluss aufbauen
  • Arbeitsanweisungen für sämtliche Prozesse verfassen, die digitalisiert werden sollen, z. B. Bilderfassung, Voranalyse, Bildverwaltung und Analyse
5. Umstellung gestalten und Mitarbeiter schulen
  • Vorlaufzeit zur vollständigen Umstellung einplanen, in der digitale und herkömmliche Prozesse parallel ablaufen Digitalen Workflow erfassen, analysieren und optimieren
  • Breites Spektrum an Lernmöglichkeiten für Interessenvertreter an allen Standorten anbieten, z. B. Peer-to-Peer, Objektträgersammlungen zum themenorientierten Üben, Fragerunden
  • Regelmäßig Besprechungen durchführen, um Fortschritte und mögliche Lücken zu erkennen
  • Nicht vergessen, dass die vollständige Umwandlung Zeit braucht
6. Umstellung
  • Manuelle Vorgänge vollständig in digitale Prozesse konvertieren
  • Vorteile der vollständigen Umstellung nutzen
7. Anwendungen analysieren und erweitern
  • Verbesserungen in Bezug auf Zeitaufwand, Durchsatz und Kosten registrieren
  • Reduzierung von Überstunden und beschädigten Objektträgern messen
  • Umfrage zur Kundenzufriedenheit
  • Datentransparenz für verstärkte Unterstützung seitens der Mitarbeiter
  • Neue Erkenntnisse aus modernen Datenanalysen gewinnen
  • Den Gesamtprozess auswerten, um Möglichkeiten zu identifizieren, die digitale Pathologie weiter auszubauen Zusammenarbeit mit Anbietern für Upgrades und Verbesserungen

Welche zukünftigen Trends zeichnen sich für die digitale Pathologie und Immunhistochemie ab?

Die digitale Pathologie wird zunehmend von der pharmazeutischen Industrie und führenden klinischen Forschungsorganisationen verwendet, um Prozesse der Arzneimittelentwicklung zu rationalisieren, einschließlich der Wirkstofffindung, präklinischer und klinischer Studien.

Besondere Chancen bestehen für die mögliche zukünftige Nutzung der digitalen Pathologie zur quantitativen Analyse der aufkommenden therapiebegleitenden Diagnostik und neuartigen Theranostik. Dieses Feld gewinnt weiter an Bedeutung im Angesicht der Entwicklung von Assays, die mit dem menschlichen Auge kaum auszuwerten sind. Dazu zählen beispielsweise Multiplex-Assays, die diffuse Färbungen mehrerer zellulärer Kompartimente erzeugen, von denen vielleicht nur eine klinisch relevant ist.

Die zunehmende Komplexität solcher Assays treibt die Entwicklung digital-pathologischer Lösungen voran, die bei hohem Durchsatz und fortschrittlicher Erfassung von Hellfeld-, Fluoreszenz- und multispektralen Bildern eine Mustererkennung ermöglichen, um relevante Gewebetypen und Zellbestandteile zu identifizieren. Des Weiteren sollen sie zur Quantifizierung von immunhistochemischen Färbeintensitäten befähigen.

Ihren Ausdruck findet die beschriebene Entwicklung in der Bereitstellung digitaler Pathologiesysteme, die klinisch relevante diagnostische und prognostische Scores ausgeben, die auf einem Vergleich der aktuellen Analyseergebnisse mit einer aus klinischen Daten abgeleiteten Standardkurve beruhen. Hierin liegt bislang weitgehend ungenutztes Potenzial der digitalen Pathologie. Tatsächlich ließen sich die Informationen aus Standardaufnahmen, immunhistochemischen Verfahren und Modalitäten wie FACS und MALDI-TOF kombinieren, um eine diskretere Patientenstratifikation in klinisch relevante Gruppen zu erreichen. Es geht nicht darum, die Immunhistochemie zu ersetzen, sondern sie durch neue molekulare Tests und ergänzende diagnostische Werkzeuge zu erweitern, die sich zur Integration in die digitale Pathologie anbieten.

Die Revolutionierung von Aus- und Weiterbildung durch die digitale Pathologie

Der Bildungssektor gehörte zu den ersten Anwendern der digitalen Pathologie und setzte sie im gesamten Spektrum des histopathologischen Lernens ein, vom Studium über die kontinuierliche berufliche Weiterbildung bis hin zur externen Qualitätssicherung.

Die traditionelle Ausbildung an Lichtmikroskopen, unter denen Glasobjektträger betrachtet werden, konnte bestimmte Herausforderungen nie überwinden, etwa den Zugang zu Präparaten und die Standardisierung von Kursinhalten, was mit der digitalen Pathologie überhaupt kein Problem ist. Die Vorteile der digitalen Pathologie für die Aus- und Weiterbildung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Standardisierung des Studienmaterials: Im digital-pathologischen Kurs sieht jeder Teilnehmer genau den gleichen Inhalt. Im Gegensatz dazu wurden bislang vor allem Glasobjektträger mit Schnitten eingesetzt, die zwar aus demselben Gewebeblock stammten, aber nicht notwendigerweise dieselben morphologischen Eigenschaften und Expressionsmuster aufwiesen. Die Standardisierung der Inhalte stellt sicher, dass jeder Teilnehmer die gleichen Lernmöglichkeiten hat. Sie erhöht die Qualität der Ausbildung und vereinfacht den Lernprozess für die Studierenden. Darüber hinaus erleichtert die digitale Pathologie die Behandlung seltener Fälle im Kurs, da nur eine digitale Kopie des Objektträgers erforderlich ist und nicht ein Glasobjektträger pro Teilnehmer.
  • Vereinfachter Zugriff auf Präparate: Die digitale Pathologie ermöglicht einen besseren Zugriff auf objektträgerbasiertes Material, auch von außerhalb des Labors und nach Feierabend. Die Lernenden können über einen Standardbrowser, über PC, Tablet oder Smartphone auf ihre digitalen Kursinhalte zugreifen und damit jederzeit und von überall aus mit den Objektträgern arbeiten. Der Einsatz der digitalen Pathologie in der kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung und externen Qualitätssicherung trägt zur effizienteren Arbeit und Kostenreduktion bei, da die Objektträger nicht mehr physisch von einem Ort zum anderen transportiert werden müssen, sondern gleichzeitig an mehreren Standorten betrachtet werden können.
  • Möglichkeit zur Entwicklung neuer Lernstrategien: Der Wechsel von der physischen in die digitale Ausbildungsumgebung bietet viele Vorteile gegenüber den traditionellen histopathologischen Lehrmethoden auf Basis von Lichtmikroskopie und Glasobjektträgern. Es können mehrere digitale Objektträger gleichzeitig angezeigt und direkt verglichen werden, etwa zur Beurteilung immunhistochemischer Marker im gleichen Gewebeausschnitt (Abbildung 6).
Abbildung 6: Die digitale Pathologie ermöglicht die gleichzeitige Betrachtung mehrerer digitaler Objektträger und damit den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Ausschnitten desselben Gewebes oder unterschiedlichen immunhistochemischen Färbungen.

Für Pädagogen hingegen ist die eindeutige Identifikation relevanter Gewebeausschnitte auf Schnitt-, zellulärer und subzellulärer Ebene interessant, die sich mit Glasobjektträgern eher schwierig gestaltet – vor allem dann, wenn jeder Student etwas anderes sieht (Abbildung 7). Und mit spezieller Bildungssoftware für die digitale Pathologie können Fragen und Übungen in die digitalen Objektträger eingebettet werden, die kontextbezogene Informationen liefern und direkt auf jene Gewebe- und Zellmerkmale verweisen, auf die sie sich beziehen.

Abbildung 7: Digitale Objektträger werden in der Aus- und Weiterbildung besonders gern verwendet. Durch die Verwendung von digitalen Objektträgern und geeigneter Software lassen sich diagnostisch relevante Gewebeausschnitte auswählen und kommentieren.

Die Inhalte des Knowledge Pathway von Leica Biosystems unterliegen den Nutzungsbedingungen der Website von Leica Biosystems, die hier eingesehen werden können: Impressum. Der Inhalt, einschließlich der Webinare, Schulungspräsentationen und ähnlicher Materialien, soll allgemeine Informationen zu bestimmten Themen liefern, die für medizinische Fachkräfte von Interesse sind. Er soll explizit nicht der medizinischen, behördlichen oder rechtlichen Beratung dienen und kann diese auch nicht ersetzen. Die Ansichten und Meinungen, die in Inhalten Dritter zum Ausdruck gebracht werden, spiegeln die persönlichen Auffassungen der Sprecher/Autoren wider und decken sich nicht notwendigerweise mit denen von Leica Biosystems, seinen Mitarbeitern oder Vertretern. Jegliche in den Inhalten enthaltene Links, die auf Quellen oder Inhalte Dritter verweisen, werden lediglich aus Gründen Ihrer Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.

Vor dem Gebrauch sollten die Produktinformationen, Beilagen und Bedienungsanleitungen der jeweiligen Medikamente und Geräte konsultiert werden. Leica Biosystems und die Herausgeber schließen hiermit jegliche Haftung für Verluste oder Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Anwendung des Inhalts ergeben könnten, einschließlich der Anwendung von Medikamenten, Geräten, Techniken oder Verfahren, die im Inhalt beschrieben sind.

Copyright © 2021 Leica Biosystems als Teil der Leica Microsystems, Inc. und Partnerunternehmen von Leica Biosystems. Alle Rechte vorbehalten. LEICA und das Leica Logo sind eingetragene Warenzeichen der Leica Microsystems IR GmbH.

Möchten Sie, dass wir von Ihnen verfasste Texte veröffentlichen?

Wir sind stets auf der Suche nach weiteren interessanten Autoren, die wir hier vorstellen möchten. Reichen Sie Ihren Beitrag ein und wir melden uns bei Ihnen!

Reichen sie ihr Manuskript ein.

Mögen Sie, was Sie sehen?

Erhalten Sie mehr Inhalte aus dem Knowledge Pathway direkt in Ihr Postfach. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Menu
Warning! You won't be able to use the quotation basket until you enable cookies in your Web browser.
Warning! Your Web browser is no longer supported. Please upgrade to a modern browser.

Digital Pathology

What is Digital Pathology?

Digital pathology incorporates the acquisition, management, sharing and interpretation of pathology information — including slides and data — in a digital environment. Digital slides are created when glass slides are captured with a scanning device, to provide a high-resolution digital image that can be viewed on a computer screen or mobile device.

Get Knowledge Pathway updates delivered directly to your inbox.

Figure 1: Evolution of Digital Pathology over time.

Utilizing high-throughput, automated digital pathology scanners, it is possible to capture an entire glass slide, under bright field or fluorescent conditions, at a magnification comparable to a microscope. Digital slides can be shared over networks using specialized digital pathology software applications. Automated image analysis tools can also be applied to assist in the interpretation and quantification of biomarker expression within tissue sections.

The history of digital pathology goes back over 100 years, when specialized equipment was first used to capture images from a microscope onto photographic plates. The concept of telepathology — transmitting microscope images between remote locations — has been around for nearly 50 years. However, it is in the past decade that pathology has begun to undergo a true digital transformation, moving away from analog into an electronic environment.

The rapid progress of whole slide imaging (WSI) technology, along with advances in software applications, LIS / LIMS interfacing, and high-speed networking, have made it possible to fully integrate digital pathology into pathology workflows.

Digital pathology enables pathologists to engage, evaluate, and collaborate rapidly and remotely, with transparency and consistency, thus improving efficiency and productivity. The future of digital pathology could eventually encompass enhanced translational research, computer aided diagnosis (CAD) and personalized medicine.

What are the Benefits of Digital Pathology?

Glass slides aren’t going anywhere, and for good reason. Pathology starts with a collected tissue. Glass slides are necessary, even if they are later transferred to a digital scan. But today’s pathology goes beyond tissue or scans. It’s all about improving quality, productivity and more.

Consider the way today’s pathology is changing:

  • There is a workforce shortage of pathologists, with more pathologists retiring than those entering the field
  • Digital technology has increased in adoption, delivering improved quality and innovation

Today’s pathology needs new approaches. And when pathologists stop short of adopting digital pathology fully, they miss out on the benefits that cannot be achieved with glass slides.

Digital pathology offers benefits not easily achieved with glass slides alone. Take a look at the many advantages of digital pathology versus microscopy alone.

 

Digital pathology can improve quality in meaningful ways:

Improved Analysis:

  • Algorithms for analyzing slides are objective, accurate and quicker than microscopy
  • Rapid access to prior cases
  • Data Storage allows for long-term predictive analytics

Reduced Errors:

  • Eliminates breakage
  • Barcoding reduces risk of misidentification

Better Views:

  • Offers live zoomed and multiple angle views
  • Ability to measure multiple AOI
  • Allows for team annotation of slides
  • Provides a dashboard view of data and annotations

One of the biggest benefits of digital pathology is the many ways it improves productivity in the short and long term:

Improved Workflow

  • Fosters collaboration
  • Central storage enables easy access in streamlined workflow
  • Curbs trend toward outsourcing
  • Allows for automation, flex work schedules and remote access

Reduced Turnaround Times:

  • Faster access to archived digital slides
  • Reduces time retrieving, data matching and organizing
  • Speeds up access to samples and improves turnaround time versus manual reviews, especially in complex cases

More Innovation:

  • Big data allows pathologists to become more specialized
  • Allows practices to extend to broader geographies
  • Delivers better tools for teaching and training

“Glass slides work fine” is often a way of saying that pathologists can’t justify the investment in digital solutions. But often they don’t consider some of the long-term cost benefits of digitalization, such as:

  • It eliminates courier service
  • It speeds up workflow
  • Travel for peer reviews is reduced
  • New business opportunities are opened up through the ability to geographically extend the practice
  • Avoid the need for overtime

The 7 Steps to Digital Pathology

Barriers to Adoption of Digital Pathology

“There’s nothing wrong with the microscope.”

“Our Information Systems won’t integrate with other technology.”

“Change is hard.”

These are a few of the concerns pathologists have about digital pathology. But as they learn more, pathologists are finding that their apprehension about going digital is holding them back from reaping significant benefits. They are also discovering that old methods can’t compete against today’s digital solutions.

And even when pathologists realize that digital methods offer increased speed, accuracy, efficiency and collaboration, the evolution can seem daunting.

As industry leaders with the most widely adopted digital pathology solution, we know the challenges of full adoption.

The process of embracing digital pathology can transform an organization.So, it is important to know the steps and how to get started.

STEPS KEY COMPONENTS
1. Champion digital pathology
  • Choose both an executive sponsor and pathologist
  • Understand the benefits of digital pathology
  • Read case studies and research best practices
  • Survey barriers and high-level needs
  • Use visual management to create a new workflow
  • Compile the business case
  • Seek buy-in, get feedback
2. Define needs and goals
  • Map out a detailed new workflow
  • Initiate needs list including equipment, processes, teams/roles
  • Pilot a proof of concept test
3. Specify infrastructure and Laboratory Information Systems (LIS) needs
  • Select a project technology leader and ensure buy-in from IT
  • Determine networking, storage and security needs
  • Compare requirements to tools, budgets and timelines
  • Prioritize specifications for short and long term
4. Build workflow
  • Write a statement of work for each phase of digital conversion (image acquisition, pre-analytics, image management and analysis)
5. Configuration and training
  • Prior to full adoption, use both digital and non-digital processes. Compare, analyse and refine digital workflow
  • Offer lunch and learn, peer to peer, tutorial and other training methods for stakeholders in all locations
  • Hold on-going status meeting to determine progress and gaps
  • Recognize that full conversion takes time
6. Rollout
  • Fully convert manual processes to digital
  • Leverage benefits at full rollout volume
7. Analyze and expand applications
  • Review speed, volume, and cost improvements
  • Measure reductions in overtime and damaged slides
  • Survey customer satisfaction
  • Use more accessible data to increase collaboration
  • Gain new insights from advanced data analytics
  • Analyze the process to uncover insights. Collaborate with providers on upgrades and refinements.

What are the future trends for Digital Pathology and I.H.C.?

Particular opportunity exists for the potential future use of digital pathology for quantitative analysis of emerging companion diagnostics and novel theranostics. This opportunity may become especially relevant with the advent of assays which are difficult to discern with the human eye, such as multiplex, or markers which exhibit diffuse staining characteristics across multiple cellular compartments of which, for example, only one may be clinically relevant.

The increasing complexity of such assays is driving the development of digital pathology solutions with advanced high-throughput image capture (brightfield, fluorescent or multispectral) coupled with pattern recognition to morphologically identify relevant tissue types and individual cellular compartments followed by the ability to quantify (IHC) intensity of staining.

This is leading to the advent of digital pathology systems that can offer a clinically relevant diagnostic or prognostic score by comparing sample analysis output against a standard curve derived from clinical data. Indeed, much of the untapped potential of digital pathology may be in the potential ability to generate diagnostic or prognostic scores by combining IHC data and images with that of other modalities such as FACS or MALDI-TOF, in an effort to achieve more discrete patient stratification into clinically relevant groups. Rather than replacing IHC, new molecular tests and the integration of digital pathology may offer complementary diagnostic tools for the future.

Digital Pathology Has Already Helped Revolutionize Education

The education sector was one of the earliest adopters of digital pathology, employing it throughout the full spectrum of histopathology learning from undergraduate and post graduate education through to continuous professional development (CPD) and external quality assurance (EQA).

Traditional education using light microscopes and glass slides has many challenges, including access to slides and variable course content, which can be overcome with the use of digital pathology. These include:

  • Standardization of course material: With digital pathology, each participant sees the exact same content, as opposed to similar slides cut from the same tissue block, which may or may not exhibit the same morphological and biomarker expression patterns. Standardization of the content ensures that each participant has the same learning opportunities and quality of education. In addition, digital pathology facilitates the inclusion of rare cases in course material as only one digital copy of the slide is required, compared to multiple glass slides for a standard class size.
  • Improved Accessibility: Digital pathology facilitates greater access to tissue and slide-based material outside of the laboratory and traditional tutorial times. Users can access their digital course content via the internet on a standard web-browser, via personal computer, tablet, or smartphone devices, giving them the ability to view slides anytime, anywhere. The use of digital pathology to support CPD and EQA schemes helps to reduce circulation turnaround time and costs, as the slides no longer have to be physically shipped from one site to the other, but rather can be efficiently shared with multiple locations simultaneously.
  • Improved Learning: Moving from a physical to a digital environment for histopathology education offers many benefits over traditional light microscopy and glass slide teaching methods. Users can view multiple digital slides simultaneously, aligning them side-by-side for improved comparison between different tissue sections and immunohistochemistry (IHC) markers (Figure 6).
Figure 6: Digital pathology enables multiple digital slides to be viewed simultaneously, aligning them side-by-side for improved comparison between different tissue sections and IHC markers.

Educators can annotate significant regions of interest, right down to the cellular and sub-cellular level, which cannot be done readily with glass slides (Figure 7). And with specialized digital pathology educational software applications, questions and tutorials can be embedded into the digital slides, providing contextual information and direct links to tissue or cellular features referenced in the questions.

Figure 7: Digital slides are often used by educators for histology training. Utilizing digital slides and software applications, it is possible to annotate significant regions of interest.

For Research Use Only. Not for use in diagnostic procedures.
The clinical use claims described in the information supplied have not been cleared or approved by the U.S. FDA or are not available in the United States.
This reference document is presented as a service to health care professionals by Leica Biosystems and has been compiled from available literature. Although every effort has been made to report faithfully the information, Leica Biosystems cannot be held responsible for the correctness. This document is not intended to be, and should not be construed as medical advice. For any use, the product information guides, inserts and operation manuals of the various drugs and devices should be consulted. Leica Biosystems and the editors disclaim any liability arising directly or indirectly from the use of drugs, devices, techniques or procedures described in this reference document.

Want us to feature your writing?

We are looking for more great writers to feature here. Send us a submission and we'll be in touch!

Send your Writing!

Like what you see?

Get more Knowledge Pathway content like this delivered directly to your inbox. Unsubscribe at any time.