Skip to main content

Lernen Sie das Gremium kennen

Ein internationales Gremium aus Pathologen wirkt aktiv auf die Gestaltung des Weges in die Zukunft der Pathologie hin und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, das Profil der Pathologie zu erhöhen, um die Patientenversorgung zu verbessern. Dafür wird eine zukunftsorientierte Agenda erarbeitet, die für Pathologen und Führungskräfte im Gesundheitswesen wichtige Themen anspricht. Das Expertengremium für die Zukunft der Pathologie setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Matthew Clarke und Dr. Bethany Williams aus dem Vereinigten Königreich sowie Dr. Jerad Gardner und Dr. Tiffany Graham aus den USA.

Erhalten Sie neueste Informationen aus dem Knowledge Pathway direkt in Ihr Postfach.

Dr. Matthew Clarke

Image
Matthew-Clarke

Dr. Matthew Clarke ist Trainee der Histopathologie und klinischer Mitarbeiter am Institute of Cancer Research (London, Vereintes Königreich), wo er an einer Promotion zum Thema „Molekularpathologie von Gliomen bei Säuglingen“ arbeitet. Nach seinem Studienabschluss an der University of Liverpool, die er 2004 mit einem Bachelor of Science (BSc) in Zoologie verließ, wechselte er an die Keele University, an der er 2010 seinen Bachelor of Medicine and Bachelor of Surgery (​MBChB) erhielt. Er absolvierte seine Grundausbildung im heutigen Royal Stoke University Hospital, bevor ihm eine chirurgische Ausbildungsstelle in London zugesprochen wurde, auf der er sich als Mitglied des Royal College of Surgeons (MRCS) qualifizierte. Mit neuen Zielen wechselte er 2013 in die Histopathologie, die ihn nach wie vor begeistert. Er engagiert sich im Royal College of Pathologists (RCPath) und anderen Gesellschaften der Pathologie. War er zuvor Mitglied des Auszubildendenrates, ist er nun stellvertretender Tagungssekretär für die britische Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie (British Division of the International Academy of Pathology), Kommunikationsbeauftragter für Auszubildende der Association of Clinical Pathologists (ACP) und derzeitiger Vorsitzender des Beratungsausschusses der Auszubildenden (Trainees‘ Advisory Committee, TAC) im RCPath. Als Vorsitzender des TAC war er an der Umsetzung einer Kampagne zur Bekämpfung von Mobbing und Belästigung beteiligt und half dabei, den „Foundation Taster Day“ zu organisieren, einen Schnuppertag, um Nachwuchsärzten die Pathologie näherzubringen. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig im College Bulletin und nahm ein Video mit Professor Sir James Underwood auf, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Histopathologie diskutiert werden. Dr. Clarke ist als Redaktionsassistent des Pathologiemagazins ACP News tätig, in dem er häufig Artikel zu aktuellen Problemen in der Pathologie veröffentlicht. Während seiner gesamten Karriere hat er stets großen Wert auf Lehre und Öffentlichkeitsarbeit gelegt, wofür ihn das Institute of Cancer Research im Jahr 2017 als „ICR Public Engager of the Year“ auszeichnete. Nach Abschluss seiner Promotion möchte er zurück in die Neuropathologie, um seine Kenntnisse zu erweitern und sich gleichzeitig aktiv in akademischen Belangen und der Molekularpathologie einzusetzen.

Dr. Jerad Gardner

Image
Jerad-Gardner

Dr. Jerad M. Gardner ist Dermatopathologe und Experte für Knochen und Weichgewebe am Geisinger Medical Center in Pennsylvania, USA. Während seiner Mitarbeit am Bericht zur Zukunft der Pathologie war er als außerordentlicher Professor für Pathologie und Dermatologie an der University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) in Little Rock tätig, wo er zudem das Stipendienprogramm für Dermatopathologie leitete und Co-Direktor des Moduls Muskel-Skelett-Haut des College of Medicine war. Dr. Gardner erhielt seine Approbation an der Tulane University in New Orleans, absolvierte seine Facharztausbildung in anatomischer und klinischer Pathologie am Houston Methodist Hospital und bildete sich an der Emory University in Atlanta in Knochen-, Weichgewebe- und Dermatopathologie weiter. Inzwischen hat er mehr als 100 peer-reviewed Artikel sowie mehrere Buchkapitel veröffentlicht. Er ist außerdem Autor des Buches „Survival Guide to Dermatopathology“ und Mitautor des Buches „Survival Guide to Soft Tissue Pathology“. Sein besonderes Interesse gilt Weichteiltumoren der Haut und ihrer Adnexe, der medizinischen Ausbildung und der professionellen Nutzung von Twitter, Facebook, YouTube und anderen sozialen Medien durch Pathologen. Er ist aktives, freiwilliges Mitglied einer Vielzahl von Facebook-Selbsthilfegruppen für Patienten mit Sarkomen und anderen seltenen Krankheiten. Seinen Kontakt zu diesen Patientengruppen hat er zur medizinischen Forschung genutzt, die ihrerseits zu einem besseren Verständnis und verstärkten Bewusstsein über die jeweiligen Erkrankungen beiträgt (info: https://youtu.be/9aQSmx0A7pg). Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet; unter anderem erhielt Dr. Gardner den Resident Advocate Award (2015) und den Outstanding Communicator Award (2018) des College of American Pathologists sowie den UAMS Chancellor’s Teaching Award for Teaching Excellence (2018). 2017 schaffte er es unter die Top 5 der 40-unter-40-Liste der American Society of Clinical Pathology und 2019 führte er das Ranking der Wegbereiter der Pathologie an, das vom Magazin The Pathologist herausgegeben wird. Dr. Gardner ist Vorsitzender des Unterausschusses für soziale Medien und außerdem Mitglied des Verwaltungsrats der American Society of Dermatopathology. Er ist stellvertretender Chefredakteur des Journals Archives of Pathology & Laboratory Medicine.

Dr. Tiffany Graham

Image
Dr. Tiffany Graham

Dr. Tiffany M. Graham bildet an der Medical University of South Carolina in Charleston, USA, in gastrointestinaler und hepatobiliärer sowie chirurgischer Pathologie aus. Ihren medizinischen Abschluss erreichte sie 2014 an der American University of the Caribbean School of Medicine. Fünf Jahre später schloss sie ihre Facharztausbildung für anatomische und klinische Pathologie an der University of Alabama in Birmingham, USA ab. Auf Ihrem Weg zum Facharzt erstellte Dr. Graham hunderte von Infografiken zu einer leistungsstarken Pathologie und teilte sie auf ihrer Bildungswebsite, iheartpathology.net, und in den sozialen Medien, wo sie besser unter ihrem Twitter-Nutzernamen @HeartPathology bekannt ist. Diese optisch beeindruckenden, pädagogisch wertvollen Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem #PathTweetAward (2018), dem Outstanding Trainee Teaching Award for Multidisciplinary and Medical Student Education (2017) und dem Award for Excellence in Laboratory Medicine (2016). Sie ist Mitglied des Social-Media-Teams der American Society for Clinical Pathology (ASCP) und sowohl die ASCP als auch ThePathologist.com haben kürzlich Artikel veröffentlicht, in denen sie Dr. Graham für ihre innovative Nutzung der sozialen Netzwerke zur pathologischen Weiterbildung gratulieren.

Dr. Bethany Williams

Image
Bethany-Williams

Dr. Bethany Williams ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der digitalen Pathologie des Leeds Teaching Hospitals NHS Trust und der University of Leeds, Vereinigtes Königreich, wo sie als leitende Forscherin für die Northern Pathology Imaging Co-Operative tätig ist und die klinische Anwendung künstlicher Intelligenz in der Pathologie untersucht. Ihre Approbation als Ärztin erhielt sie am University College London, vor Beginn ihrer histopathologischen Ausbildung in Leeds. 2015 wurde sie zur weltweit ersten Führungskraft in der digitalen Pathologie, entwarf und leitete das zukunftsweisende Pilotprojekt zur Einführung und Validierung der digitalen Pathologie in Leeds. Jetzt steht sie vor dem Abschluss ihrer Promotion, die sich mit der Patientensicherheit bei Anwendung der digitalen Pathologie beschäftigt, und hat ausführlich zu verschiedenen Aspekten dieses Aufbruchs in eine neue Pathologie publiziert. In diesem Zusammenhang hat sie unter anderem die Entscheidungsgrundlagen und das Geschäftsmodell einer Umstellung auf digitale Pathologie veröffentlicht. Sie ist Vordenkerin für evidenzbasierte Schulungen zu digitaler Pathologie und die Validierung von Fachkenntnissen. Die Richtlinien des Royal College of Pathologists für den sicheren, effektiven Einsatz der digitalen Pathologie beruhen auf Dr. Williams wissenschaftlichen Arbeiten zur Genauigkeit digitaler Diagnosen. Die Pathological Society ehrte sie kürzlich mit der Medaille für wirkungsvolle Forschung. Als Expertin in Sachen evidenzbasierter digitaler Pathologie, praktischer Umstellung und Patientensicherheit wird sie regelmäßig eingeladen, auf internationalen Konferenzen zu sprechen.

Die Inhalte des Knowledge Pathway von Leica Biosystems unterliegen den Nutzungsbedingungen der Website von Leica Biosystems, die hier eingesehen werden können: Rechtlicher Hinweis. Der Inhalt, einschließlich der Webinare, Schulungspräsentationen und ähnlicher Materialien, soll allgemeine Informationen zu bestimmten Themen liefern, die für medizinische Fachkräfte von Interesse sind. Er soll explizit nicht der medizinischen, behördlichen oder rechtlichen Beratung dienen und kann diese auch nicht ersetzen. Die Ansichten und Meinungen, die in Inhalten Dritter zum Ausdruck gebracht werden, spiegeln die persönlichen Auffassungen der Sprecher/Autoren wider und decken sich nicht notwendigerweise mit denen von Leica Biosystems, seinen Mitarbeitern oder Vertretern. Jegliche in den Inhalten enthaltene Links, die auf Quellen oder Inhalte Dritter verweisen, werden lediglich aus Gründen Ihrer Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.

Vor dem Gebrauch sollten die Produktinformationen, Beilagen und Bedienungsanleitungen der jeweiligen Medikamente und Geräte konsultiert werden.

Copyright © 2022 Leica Biosystems als Teil der Leica Microsystems, Inc. und Partnerunternehmen von Leica Biosystems. Alle Rechte vorbehalten. LEICA und das Leica Logo sind eingetragene Warenzeichen der Leica Microsystems IR GmbH.

Menu
Warning! You won't be able to use the quotation basket until you enable cookies in your Web browser.
Warning! Your Web browser is no longer supported. Please upgrade to a modern browser.

Meet the Panel

The Future of Pathology is led by an international panel of pathologists passionate about raising the profile of pathology in order to advance care for patients. The panel will drive a forward-thinking agenda of key issues and topics that matter to pathologists and healthcare leaders. The Future of Pathology expert panel comprises: Dr. Matthew Clarke and Dr. Bethany Williams from the UK, and Dr. Jerad Gardner and Dr. Tiffany Graham from the US.

Get Knowledge Pathway updates delivered directly to your inbox.

Dr. Clarke

Dr. Matthew Clarke

Dr. Matthew Clarke is a histopathology trainee and clinical fellow at the Institute of Cancer Research (London, UK) working towards a PhD in ‘the molecular pathology of infant glioma.’ He graduated from the University of Liverpool with a BSc in Zoology in 2004, and achieved his MBChB from Keele University in 2010. He completed his foundation training at what is now the Royal Stoke University Hospital before gaining a core surgical training post in London where he achieved his MRCS examinations. He subsequently changed career paths and successfully became a histopathology trainee in 2013. He is very committed to and involved with the Royal College of Pathologists (RCPath) and other pathology societies; formerly a trainee councilor and now deputy meetings secretary for the British Division of the International Academy of Pathology (BDIAP), the Association of Clinical Pathologists (ACP) trainee communications officer, and the current Chair of the Trainees’ Advisory Committee (TAC) for the RCPath. As the Chair of the TAC, he has been involved in implementing an anti-bullying and harassment campaign, helping to develop the inaugural ‘Foundation Taster Day’ event to promote pathology to junior doctors, is a regular contributor to the College Bulletin publication, and also took part in a video with Professor Sir James Underwood where he discussed histopathology past, present and future. He is also an Assistant Editor for the pathology magazine, ACP News where he frequently publishes articles related to current issues in pathology. He has been very involved in teaching and public engagement work throughout his career, and was given the ‘ICR Public Engager of the Year’ award in 2017. After completion of his PhD, he is aiming to return to training in neuropathology with continued active involvement with academic and molecular pathology.

Dr. Gardner

Dr. Jerad Gardner

Dr. Gardner is an Associate Professor of Pathology and Dermatology at the University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) in Little Rock, where he is also the dermatopathology fellowship program director and the musculoskeletal/skin module co-director for the College of Medicine. He obtained his MD from Tulane University in New Orleans, completed residency in anatomic and clinical pathology at Houston Methodist Hospital, and completed fellowships in bone/soft tissue pathology and dermatopathology at Emory University in Atlanta. Dr. Gardner has 100 peer-reviewed publications as well as multiple book chapters. He is also author of the book Survival Guide to Dermatopathology and co-author of the book Survival Guide to Soft Tissue Pathology. He is particularly interested in cutaneous soft tissue tumors, skin adnexal tumors, medical education, and the professional use of Twitter, Facebook, YouTube, and other social media for pathologists. He is an active volunteer member in a variety of sarcoma and other rare disease patient support groups on Facebook. He has used his relationship with these patient groups to conduct formal medical research and to advocate on behalf of their diseases (info: youtu.be/tW7dzU0Gg34). His work has been recognized by multiple awards, including the Resident Advocate Award (2015) and the Outstanding Communicator Award (2018) from the College of American Pathologists and the UAMS Chancellor’s Teaching Award for Teaching Excellence (2018). He was also a top five member of the 2017 “40 Under Forty” by the American Society of Clinical Pathology and was ranked first place on the 2019 Power List of pathology trailblazers issued by The Pathologist magazine. Dr. Gardner is chair of the Social Media Subcommittee and also member-at-large on the Board of Directors for the American Society of Dermatopathology. He is a Deputy Editor-in-Chief of Archives of Pathology & Laboratory Medicine.

Dr. Graham

Dr. Tiffany M. Graham

Dr. Tiffany M. Graham is a Gastrointestinal and Hepatobiliary/Surgical Pathology Clinical Instructor at the Medical University of South Carolina in Charleston (MUSC). She obtained her MD from American University of the Caribbean (AUC) School of Medicine in 2014 then completed her anatomical and clinical pathology residency at the University of Alabama in Birmingham (UAB) in 2019. During her training, Dr. Graham created and shared hundreds of “high yield pathology” infographics on her educational website, iheartpathology.net, and on social media, where she is better known by her Twitter handle, @HeartPathology. Her visually stunning educational compositions have been honored with awards including the #PathTweetAward (2018), the Outstanding Trainee Teaching Award for Multidisciplinary and Medical Student Education (2017), and the Award for Excellence in Laboratory Medicine (2016). Dr. Graham is a member of the American Society for Clinical Pathology (ASCP) social media team on Twitter and was recently featured in articles by ASCP and ThePathologist.com for her use of Social Media in pathology education.

Dr. Williams

Dr. Bethany Williams

Dr. Bethany Williams is a Digital Pathology Research Fellow at Leeds Teaching Hospitals NHS Trust and the University of Leeds, where she is a lead investigator on the Northern Pathology Imaging Co-Operative, investigating the clinical adoption of artificial intelligence in pathology. She obtained her medical degree at University College London before commencing histopathology training at Leeds. In 2015, she became the world’s first Leadership Fellow in Digital Pathology, designed and project managed Leeds’ innovative digital pathology pilot deployment and validation. She is now reaching the end of a PhD focused on patient safety aspects of digital pathology technology, and has published extensively on diverse digital pathology topics including the case for adoption and the business case for digital pathology deployment. She is a thought leader in evidence based digital pathology training and validation, and her scientific papers on digital diagnostic accuracy form the basis of the Royal College of Pathologists’ guidelines for safe, effective digital deployment. Her body of research earned her the Pathological Society’s medal for research impact, and she is regularly invited to speak at international conferences as an authority on the digital pathology evidence base, practical deployment and patient safety.

Want us to feature your writing?

We are looking for more great writers to feature here. Send us a submission and we'll be in touch!

Send your Writing!

Like what you see?

Get more Knowledge Pathway content like this delivered directly to your inbox. Unsubscribe at any time.