Menu

BEGUTACHTUNG VON TIMING UND EFFIZIENZ: VERGLEICHENDE BEWERTUNG DES APERIO GT 450 DX UND EINES DIGITALEN OBJEKTTRÄGER-SCANNERS MIT HOHEM DURCHSATZ

Die digitale Pathologie kann den Abteilungen für Pathologie und Pathoanatomie Agilität verleihen, während sich diese für eine Steigerung der Effizienz einsetzen, höchste Qualitätsstandards gewährleisten und sich gleichzeitig dem immer höheren Druck im Bereitschaftsdienst anpassen. Zwar gibt es viele Faktoren, welche die realen Auswirkungen der digitalen Pathologie in einem Institut beeinflussen, aber in dieser Studie wollen wir uns auf den Betrieb des Instruments konzentrieren. Unser Ziel ist es, die Zeit zu quantifizieren, die für die Objektträgerdigitalisierung mit einem Aperio GT 450 DX erforderlich ist, und die Ergebnisse mit einem anderen, häufig eingesetzten digitalen Objektträgerscanner mit hohem Durchsatz zu vergleichen.

Leica Biosystems’ Aperio GT 450 DX ist ein automatisierter Objektträgerscanner für die digitale Pathologie, der sich ebenfalls durch eine hohe Kapazität auszeichnet. Bei 40-facher Vergrößerung generiert er 81 Objektträger pro Stunde* und bis zu 450 Objektträger in einer Charge.

Der digitale Hochdurchsatz-Objektträgerscanner, mit dem wir ihn vergleichen wollen, gibt bei gleicher Vergrößerung mehr als 82 Objektträgern bei 40-facher Vergrößerung pro Stunde** und bis zu 360 Objektträger in einer Charge aus.

Methoden

Leica Biosystems’ Content und Evidence Team realisierte diese Studie an einem Universitätsklinikum in Europa. An diesem Standort werden jährlich etwa 300.000 Objektträger verarbeitet. Wir haben ihn aufgrund der Erfahrung der hier tätigen Pathologen bei der Erstellung und Auswertung digitaler Bilder in der Primärdiagnostik ausgewählt.

Es wurde eine Zeit- und Bewegungsanalyse nach Lean und Six Sigma durchgeführt, um zu ermitteln, welche Zeit zur Digitalisierung eines vollständigen Objektträgersatzes erforderlich ist. Ein Satz aus 30 Objektträgern, die repräsentativ für die Routinearbeit vor Ort waren, wurde vom Laborpersonal zusammengestellt, um auf beiden Scannern digitalisiert zu werden. Die Zeit, in der praktisches Arbeiten erforderlich war, und die Betriebszeit des Instruments wurden über den gesamten Prozess erfasst, einschließlich des Ladens der Objektträger in das jeweilige Rack, der eigentlichen Digitalisierung und dem Entladen aus dem Scanner. Bei Bedarf wurde die Qualität der digitalen Objektträgerbilder nach Abschluss des Scanvorgangs vom Laborpersonal überprüft. Die Daten zur Betriebszeit wurden der Protokolldatei des jeweiligen Scanners entnommen und mit den Zeit- und Bewegungskontrollen verglichen, um Übereinstimmung und Genauigkeit zu gewährleisten.

Die Tatsache, dass die an der Studie teilnehmenden Labormitarbeiter regelmäßig mit verschiedensten Gewebetypen arbeiteten, spiegelt sich in der vielfältigen Zusammensetzung der Bildersätze wider, die unter anderem Biopsien aus Haut, Knochenmark, Magen, Niere und Zervix sowie reseziertes Gewebe aus Schilddrüse, Lunge und Leber umfassten. Darüber hinaus wurden mehrere Färbetechniken verwendet, darunter Hämatoxylin-Eosin (H&E), Methenamin-Silberfärbung nach Grocott (GMS), Giemsa, Perjodsäure-Schiff (PAS), Alcianblau und mehrere immunhistochemische Färbungen (ER, PR, CD10, SOX-10).

Ergebnisse

Die an beiden Scannern ermittelten Daten sind in den folgenden Abbildungen zusammengefasst.

Abbildung 1: Direkter Vergleich der beiden Geräte bei der Arbeit an 30 Objektträgern
Abbildung 2: Direkter Vergleich der beiden Geräte bei der Arbeit an 30 Objektträgern

Diskussion

Bei der ersten Überprüfung der Scanzeiten schien der häufig verwendete digitale Objektträgerscanner mit hohem Durchsatz mit 28:11 min deutlich schneller zu sein als der Aperio GT 450 DX mit 37:29 min. Im Rahmen der sich anschließenden Zeit- und Bewegungsstudie wurde jedoch ersichtlich, dass der digitale Objektträgerscanner mit hohem Durchsatz zwei separate Operationen durchführen muss, um ein digitales Bild zu erzeugen. Diese Operationen sind das Scannen, das 28:11 min gedauert hat, und das Fokussieren, für das weitere 9:50 min nötig waren, was eine Gesamtzeit von 38:01 min ergibt. Eine Revision der Protokolldatei des digitalen Objektträgerscanners mit hohem Durchsatz bestätigte dieses Ergebnis. Im Gegensatz dazu führt der Aperio GT 450 DX Scan- und Fokussierungsvorgänge gleichzeitig durch, woraus eine Gesamtzeit von 37:29 min resultierte.

Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass jede Scanplattform weitere Zeit für interne Bewegungen und Verarbeitungsschritte benötigt. Diese Zusatzzeit betrug 5:59 min für den digitalen Objektträgerscanner mit hohem Durchsatz und 4:48 min für den Aperio GT 450 DX.

Wenn wir also auf den gesamten automatisierten Prozess der Objektträgerdigitalisierung schauen, so wurde der gewählte Satz aus 30 Objektträgern im Aperio GT 450 DX um 01:43 min schneller verarbeitet als dies der digitale Objektträger-Scanner mit hohem Durchsatz tat. Für ein Pathologielabor mit einem vergleichbaren Arbeitsaufkommen wie dieses Universitätsklinikum könnten durch den Einsatz des Aperio GT 450 DX bis zu 253 Stunden jährlich eingespart werden.

Fazit

Obwohl die Scangeschwindigkeit ein wichtiger Leistungsindikator für digitale Scaninstrumente ist, sollte sich der Anwender bewusst sein, dass dieser Parameter nur einen von vielen Faktoren darstellt, welche die Arbeitseffektivität bestimmen. Insbesondere werden Scanzeiten für verschiedene Instrumente häufig unterschiedlich definiert und können sich auch in späteren Prozessschritten auf die erreichte Effizienz auswirken. Beim Vergleich digitaler Scanner ist es daher unabdingbar, alle automatisierten erarbeitungsschritte und zugehörigen Zeiten zu berücksichtigen, die für die Digitalisierung der Objektträger vom Laden bis zum Entladen der Objektträger erforderlich sind.

 

Instruments used in this case study

This reference document is presented as a service to health care professionals by Leica Biosystems and has been compiled from available literature. Although every effort has been made to report faithfully the information, Leica Biosystems cannot be held responsible for the correctness. This document is not intended to be, and should not be construed as medical advice. For any use, the product information guides, inserts and operation manuals of the various drugs and devices should be consulted. Leica Biosystems and the editors disclaim any liability arising directly or indirectly from the use of drugs, devices, techniques or procedures described in this reference document.

Menu
Warning! You won't be able to use the quotation basket until you enable cookies in your Web browser.
Warning! Your Web browser is no longer supported. Please upgrade to a modern browser.

ASSESSING TIMING AND EFFICIENCY: A COMPARATIVE EVALUATION OF THE APERIO GT 450 DX SCANNER AND A HIGH-THROUGHPUT DIGITAL SLIDE SCANNER

Digital Pathology can offer agility to Anatomic Pathology departments who are invested in improving efficiencies and high levels of quality while quickly responding to the increasing pressure of on-demand pathology services. While there are many factors that can affect the overall impact of digital pathology, in this study, we are focusing on instrument operation. Our goal is to compare and quantify the precise amount of automated time required to digitise slides between the Aperio GT 450 DX and a commonly used, high-throughput digital slide scanner.

The Aperio GT 450 DX is an automated, high-capacity digital pathology slide scanner made by Leica Biosystems. The Aperio GT 450 DX generates an output of 81 slides/hour at 40x*, delivering up to 450 scanned slides in one batch.

The high-throughput digital slide scanner used for comparison generates an output of more than 82 slides/ hour at 40x**, delivering up to 360 scanned slides in one batch.

Method

This study, conducted by the Leica Biosystems Content and Evidence Team, occurred at a University Medical Centre in Europe. This site processes approximately 300,000 slides annually and was chosen due to experience in creating and using digitised images to perform primary diagnosis.

A Lean and Six Sigma time and motion analysis was performed to evaluate the time required to digitise a full set of glass slides. A set of 30 slides, representative of the site’s daily work, was selected by the laboratory staff to be scanned on both digital scanners. Hands-on time and instrument operation time were captured across the entirety of the process: including loading the slides into each respective rack, slide digitisation, and unloading the slides from the scanner. After scanning was complete, if required, the laboratory staff verified the quality of each digitised slide image. Timing data was pulled from each scanning instrument’s log file and compared to the time and motion benchmark data to ensure alignment and accuracy.

As the laboratory team participating in the study regularly processes multiple tissue types, the glass slides scanned included a wide variety of tissue, including: stomach, cervix, bone marrow, skin, and kidney biopsies plus liver, thyroid, and lung resections. Additionally, multiple staining techniques were utilised, including: haematoxylin and eosin (H&E), Grocott’s Methenamine Silver (GMS), Giemsa, Periodic Acid-Schiff (PAS), Alcian Blue, and several immunohistochemical stains (ER, PR, CD10, SOX-10).

Results

The data from each scanning instrument is summarised in the following figures.

Figure 1: Head-to-head comparison of 30 slides scanned on each scanning
instrument.
Figure 2: Head-to-head comparison of 30 slides scanned on each scanning
instrument.

Discussion

Upon initial review of scan times, the commonly used, high-throughput digital slide scanner appears to be much faster at 28:11 (mm:ss) than the Aperio GT 450 DX at 37:29 (mm:ss). Upon further investigation, the time and motion study revealed that the high-throughput digital slide scanner must perform two separate operations to generate a digitised image. These operations included scanning, for 28:11 (mm:ss), and focusing, for 9:50 (mm:ss), resulting in a total time of 38:01 (mm:ss). A review of the high-throughput digital slide scanner log file validated this finding. In contrast, the Aperio GT 450 DX performs scanning and focusing operations simultaneously for a total time of 37:29 (mm:ss).

Furthermore, we found that each scanning platform requires additional internal movements and processing steps, adding 5:59 (mm:ss) processing time for the high-throughput digital slide scanner and 4:48 (mm:ss) processing time for the Aperio GT 450 DX.

Looking at the comprehensive automated slide digitisation process, the Aperio GT 450 DX was faster than the high-throughput digital slide scanner by 01:43 (mm:ss) for this common batch of 30 slides. For an Anatomic Pathology Laboratory with a comparable volume to this University Medical Centre, potential realisation of time savings could scale to 253 hours annually through use of the Aperio GT 450 DX.

Conclusion

Although scan speed is a key performance indicator used for digital scanning instruments, operators should be conscious that the reported scan speed is only one factor impacting overall effectiveness. Notably, scan times are often defined differently across digital scanning instruments and may have a downstream impact on realised efficiency. When comparing digital scanning instruments, it is important to consider all automated processing steps and times required to digitise slides, from slide loading to unloading.

Instruments used in this case study

This reference document is presented as a service to health care professionals by Leica Biosystems and has been compiled from available literature. Although every effort has been made to report faithfully the information, Leica Biosystems cannot be held responsible for the correctness. This document is not intended to be, and should not be construed as medical advice. For any use, the product information guides, inserts and operation manuals of the various drugs and devices should be consulted. Leica Biosystems and the editors disclaim any liability arising directly or indirectly from the use of drugs, devices, techniques or procedures described in this reference document.