Menu

Die Automatisierung der Objektträgerbeschriftung reduziert die praktische Arbeitszeit und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.

Es wird geschätzt, dass allein in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 160.000 unerwünschte Patientenereignisse auftreten, die auf die Fehlidentifizierung von Proben in klinischen Labors zurückzuführen sind.1 Tatsächlich kann es bei mehreren Schritten des histologischen Prozesses zur Fehlbeschriftung der Proben kommen und die handschriftliche Beschriftung von Objektträgern begünstigt Transkriptionsfehler.2 Vereinfachte, schlanke Arbeitsabläufe im Labor können dazu beitragen, derartige Fehler zu vermeiden, und eliminieren gleichzeitig unnötige Aufgaben, die keinen Mehrwert schaffen, woraus sich in der Summe ein wesentlich effizienteres Arbeiten ergibt.3

Erhalten Sie neueste Informationen aus dem Knowledge Pathway direkt in Ihr Postfach.

Ziel dieser Bewertung war es, den Zeitaufwand für die manuelle Beschriftung von Objektträgern zu analysieren und mit zwei automatisierten Lösungen zur Probenidentifikation zu vergleichen. Einerseits haben wir auf eine Chargenlösung in Form eines Objektträgerdruckers mit hoher Kapazität geschaut, andererseits auf eine Alternative mit kompakten Objektträgerdruckern, über die sich an jedem Mikrotom nach Bedarf Etiketten erstellen ließen.

Methoden

Diese Studie wurde in einem Labor für Dermatopathologie realisiert und von Leica Biosystems Content-and-Evidence-Team geleitet. Seitens des Labors war man an automatisierten Lösungen für den aktuellen, arbeitsintensiven Prozess der manuellen Objektträgerbeschriftung interessiert. Das Team führte Zeit- und Bewegungsstudien für den aktuellen Prozess durch, zu dem die handschriftliche Kennzeichnung der Objektträger bei der Mikrotomie und deren erneute Beschriftung bei der Fallzusammenstellung gehörte. Die gleiche Zeit- und Bewegungsstudie wurde für die vorgeschlagenen Prozesse des chargenweisen und bedarfsorientierten Objektträgerdrucks angestellt.

Ergebnisse

Die Daten aus den Zeit- und Bewegungsstudien sind in den folgenden Tabellen und Grafiken dargestellt.

Praktische Arbeitszeit für die Objektträgerbeschriftung

Diskussion

Die erhobenen Daten zeigen, dass die Histotechniker im aktuellen Prozess durchschnittlich 9,5 Sekunden für die Beschriftung eines Objektträgers bei der Mikrotomie aufwenden. Da man im Labor an einem durchschnittlichen Tag 546 Objektträger erzeugt, müssen insgesamt 86,5 Minuten/Tag für diese Aufgabe aufgebracht werden. Über ein Jahr ergeben sich daraus 374,8 Stunden an praktischer Arbeitszeit. Darüber hinaus muss der Techniker, der mit der Fallzusammenstellung betraut ist, den Objektträger gegen ein LIS-generiertes Etikett abgleichen und erneut beschriften. Diese Aktivität erfordert durchschnittlich 3,3 Sekunden pro Objektträger und damit 30 Minuten am Tag. Jährlich nimmt allein dieser Arbeitsschritt 130 Stunden Zeit in Anspruch.

Die Beschriftung der Objektträger mittels Chargendruck erfordert seitens des Histotechnikers nurmehr 4,4 Sekunden pro Objektträger, was 40 Minuten am Tag und 173,3 Stunden im Jahr entspricht. Werden die Objektträger hingegen nach Bedarf an den einzelnen Mikrotomiestationen bedruckt, erfordert das 2,5 Sekunden je Objektträger, 22,8 Minuten am Tag und jährlich 98,8 Stunden. Beide automatisierte Lösungen machen den Abgleich und die Neubeschriftung bei der Fallzusammenstellung überflüssig.

Die Umstellung auf ein Chargendruckverfahren ließe das Labor bis zu 8,4 Sekunden pro Objektträger sparen, was einer Verbesserung von 65,7 % gegenüber dem aktuellen Prozess entspricht. Die Implementierung des bedarfsorientierten, automatisierten Objektträgerdrucks würde gar eine Ersparnis von bis zu 10,3 Sekunden pro Objektträger ermöglichen. Damit wäre eine Reduktion des aktuellen Zeitaufwands um 80,4 % möglich.

Fazit

Die Automatisierung des Prozesses zur Objektträgerbeschriftung ermöglicht es Laboren, Arbeitszeit zu sparen und Fehlidentifizierungen zu vermeiden.

Ergebnisse und Hochrechnungen sind spezifisch für die Einrichtung, in der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht wider, was in anderen Einrichtungen erreicht werden kann.

References

  1. Ford, A. Catching ID errors where it counts— in the lab. CAP Today, 2005;19;34-40.
  2. Layfield LJ, Anderson GM. Specimen labeling errors in surgical pathology: an 18-month experience. Am J Clin Pathol, 2010;134;466-470.
  3. Condel JL, Sharbaugh DT, Raab SS. Error-free pathology: applying lean production methods to anatomic pathology. Clin Lab Med, 2004;24;865-899.

Ergebnisse und Hochrechnungen sind spezifisch für die Einrichtung, in der sie erzielt wurden, und spiegeln möglicherweise nicht wider, was in anderen Einrichtungen erreicht werden kann.

Die Inhalte des Knowledge Pathway von Leica Biosystems unterliegen den Nutzungsbedingungen der Website von Leica Biosystems, die hier eingesehen werden können: Impressum. Der Inhalt, einschließlich der Webinare, Schulungspräsentationen und ähnlicher Materialien, soll allgemeine Informationen zu bestimmten Themen liefern, die für medizinische Fachkräfte von Interesse sind. Er soll explizit nicht der medizinischen, behördlichen oder rechtlichen Beratung dienen und kann diese auch nicht ersetzen. Die Ansichten und Meinungen, die in Inhalten Dritter zum Ausdruck gebracht werden, spiegeln die persönlichen Auffassungen der Sprecher/Autoren wider und decken sich nicht notwendigerweise mit denen von Leica Biosystems, seinen Mitarbeitern oder Vertretern. Jegliche in den Inhalten enthaltene Links, die auf Quellen oder Inhalte Dritter verweisen, werden lediglich aus Gründen Ihrer Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.

Vor dem Gebrauch sollten die Produktinformationen, Beilagen und Bedienungsanleitungen der jeweiligen Medikamente und Geräte konsultiert werden. Leica Biosystems und die Herausgeber schließen hiermit jegliche Haftung für Verluste oder Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Anwendung des Inhalts ergeben könnten, einschließlich der Anwendung von Medikamenten, Geräten, Techniken oder Verfahren, die im Inhalt beschrieben sind.

Copyright © 2021 Leica Biosystems als Teil der Leica Microsystems, Inc. und Partnerunternehmen von Leica Biosystems. Alle Rechte vorbehalten. LEICA und das Leica Logo sind eingetragene Warenzeichen der Leica Microsystems IR GmbH.

Möchten Sie, dass wir von Ihnen verfasste Texte veröffentlichen?

Wir sind stets auf der Suche nach weiteren interessanten Autoren, die wir hier vorstellen möchten. Reichen Sie Ihren Beitrag ein und wir melden uns bei Ihnen!

Reichen sie ihr Manuskript ein.

Mögen Sie, was Sie sehen?

Erhalten Sie mehr Inhalte aus dem Knowledge Pathway direkt in Ihr Postfach. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Menu
Warning! You won't be able to use the quotation basket until you enable cookies in your Web browser.
Warning! Your Web browser is no longer supported. Please upgrade to a modern browser.

Slide Labeling Automation Reduces a Laboratory’s Hands-On Time While Potentially Improving Patient Safety

Researchers estimate that more than 160,000 adverse patient events occur each year in the United States because of patient specimen identification errors involving clinical laboratories.1 Specimen labeling errors within the laboratory can occur at several points of specimen processing, and handwriting slides can lead to transcription errors.2 Using lean processes in the clinical laboratory can help reduce errors while removing non-value-added wastes, thus driving toward an improved, efficient system.3

Get Knowledge Pathway updates delivered directly to your inbox.

This assessment aimed to analyze the amount of hands-on time required to label slides for patient identification and compare that to two automated solutions. The first solution was a batch process using a high-capacity slide printer, and the second was an on-demand process using compact slide printers at each microtome station.

Methods

This study, conducted by the Leica Biosystems Content and Evidence Team, occurred at a dermatopathology laboratory. The laboratory was interested in finding automated solutions to their current labor-intensive slide labeling process. The team performed time and motion studies for the current process, which included handwriting slides at microtomy and relabeling slides at case assembly. The same time and motion study was completed for the proposed processes of batch slide printing and on-demand slide printing.

Results

The data from the time and motion studies are summarized in the following tables and chart:

Hands-On Time for Slide Labeling Processes

Discussion

Upon reviewing the data, technologists following the current process were spending an average of 9.5 seconds handwriting each slide during the slide labeling process at microtomy. As the laboratory generates an average of 546 slides each day, it amounts to 86.5 minutes per day. Over the entire year, this adds to 374.8 hours of required technologist hands-on time. Additionally, the technologist working at case assembly must also correctly match and relabel the slide with an LIS-generated label. This activity requires an average of 3.3 seconds relabeling each slide, or 30 minutes a day. Annually, this single process requires an additional 130 hours of technologist’s hands-on time.

The slide labeling process using a batch printing process takes 4.4 seconds of technologist time per slide or 40 minutes per day with an annual total of 173.3 hours. The slide labeling process using an on-demand slide printing process takes 2.5 seconds of technologist time per slide or 22.8 minutes per day for an annual total of 98.8 hours. Both automated solutions would eliminate the matching and relabeling of each slide at case assembly.

Transitioning to a batch printing process would allow the lab to save up to 8.4 seconds per slide or a 65.7% improvement over their current slide labeling process. However, implementing the on-demand slide printing process could save this laboratory up to 10.3 seconds per slide or an 80.4% improvement over their current slide labeling process.

Conclusion

Laboratories can reduce hands-on time and eliminate possible matching errors through automating manual slide labeling processes.

Projections and Realized Results are specific to the institution where they were obtained and may not reflect the results achievable at other institutions.

References

  1. Ford, A. (2005). Catching ID errors where it counts— in the lab. CAP Today, 19(19), 34-40.
  2. Layfield, L. J., & Anderson, G. M. (2010). Specimen labeling errors in surgical pathology: an 18-month experience. American journal of clinical pathology, 134(3), 466-470.
  3. Condel, J. L., Sharbaugh, D. T., & Raab, S. S. (2004). Error-free pathology: applying lean production methods to anatomic pathology. Clinics in laboratory medicine, 24(4), 865-899

Projections and Realized Results are specific to the institution where they were obtained and may not reflect the results achievable at other institutions.

Leica Biosystems Knowledge Pathway content is subject to the Leica Biosystems website terms of use, available at: Legal Notice. The content, including webinars, training presentations and related materials is intended to provide general information regarding particular subjects of interest to health care professionals and is not intended to be, and should not be construed as, medical, regulatory or legal advice. The views and opinions expressed in any third-party content reflect the personal views and opinions of the speaker(s)/author(s) and do not necessarily represent or reflect the views or opinions of Leica Biosystems, its employees or agents. Any links contained in the content which provides access to third party resources or content is provided for convenience only.

For the use of any product, the applicable product documentation, including information guides, inserts and operation manuals should be consulted. Leica Biosystems and the editors hereby disclaim any liability arising directly or indirectly from the use of the content, including from any drugs, devices, techniques or procedures described in the content.

Copyright © 2021 Leica Biosystems division of Leica Microsystems, Inc. and its Leica Biosystems affiliates. All rights reserved. LEICA and the Leica Logo are registered trademarks of Leica Microsystems IR GmbH.

Want us to feature your writing?

We are looking for more great writers to feature here. Send us a submission and we'll be in touch!

Send your Writing!

Like what you see?

Get more Knowledge Pathway content like this delivered directly to your inbox. Unsubscribe at any time.